Sci Vias

Trauerreden, Trauerrituale, Trauerbegleitung

Zu meiner Person:

Mein Name ist Edgar Theisen-Haas und ich bin seit 1997 in Dillingen an der Saar  zuhause.
Nach einem Studium der katholischen Theologie war ich von 1981 bis 1995 als Seelsorger im Bistum Trier tätig.
Im Anschluss an ein Studium der Sozialpädagogik von 1995 bis 1997 arbeite ich nun seit 1998 im Sozialdienst einer psychiatrischen Klinik.

Eine Weiterbildung zum Systemischen Berater ist eine weitere Stationen auf meinem Lebensweg, die mein berufliches wie auch privates Leben prägt.
Hierzu gehört auch der Besuch zweier Ateliers mit Roland Kachler unter dem Thema: "Hypnosystemische Trauerbegleitung" aus denen ich viele Impulse zur Gestaltung meiner Trauerreden, Trauerfeiern und der anschließenden Begleitung mitgenommen habe.

Ich habe für meine Arbeit ein Motto der Heiligen Hildegard von Bingen, "SCIVIAS", ausgewählt. Dies ist Lateinisch und bedeutet soviel wie: "Wisse die Wege!"

Ich sehe darin eine Ermutigung, dem eigenen Lebensweg zu vertrauen, auch wenn er manchmal durch dunkle Zeiten und verwirrend wie ein Labyrinth durch viele unüberschaubare und überraschende Wendungen verläuft.

Denn wie das uralte Symbol des Labyrinths zeigt, führt jeder Lebensweg letztendlich zum Ziel. Wichtig ist es, den Mut nicht zu verlieren und sich die Kraftquellen zu erschließen, die uns auf der Lebensreise stärken.

Gemeinsam will ich mich mit den Menschen, die ich begleite, auf die Suche machen nach diesen Ressourcen, die uns allen auf unserem Weg mitgegeben sind oder, die wir uns in unserer Lebensgeschichte auch gemeinsam mit den uns nahe stehenden Menschen erworben haben.

Dazu biete ich mich gerne als Begleiter an indem wir gemeinsam eine Trauerrede entwickeln, ein passendes Trauerritual für die Gedenkfeier finden oder im Nachhinein im Rahmen einer Trauerbegleitung ein Stück Weg miteinander gehen.
Sollte Ihnen mein Angebot zusagen, so nehmen Sie gerne telefonisch oder per Email mit mir Kontakt auf.

Sollten Sie darüber hinaus an anderen Angeboten von mir interessiert sein, die ich in Dillingen Saar und Umgebung veranstalte, so schauen Sie doch mal auf meiner privaten Homepage: www.theisen-haas.de nach.